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Kunde:

Allianz

Projekt:

Pro3

Dauer:

9 Monate
ca. 4.000 Begleitungstage

Beteiligte:
  • 2 Vorstände
  • 8 Vertriebsdirektoren (VD)
  • 88 Geschäftsstellenleiter (GSL)
  • 352 Vertriebsbereichsleiter (VBL)
  • 51 COCOMIN-Experten
Ziele:

Optimierung der Agenturen in Bezug auf folgende Themen:

  • Bedarfsorientierte Beratung (ABP)
  • Professionelle Agenturprozesse
  • Systematische Vertriebsunterstützung (Führung)
  • Zielgerichtete Kundenansprache (KUKOMA)
  • Verbesserung der Kundenorientierung

COCOMIN hatte den Auftrag, diese Themen über die gesamte Führungskaskade (beginnend beim Vorstand bis hin zum Vertriebsbereichsleiter) mit den Agenturen umzusetzen.

Hierzu wurden die Führungskräfte bei der Schulung ihrer Mitarbeiter zu den oben genannten Themen durch COCOMIN-Experten vorbereitet und begleitet. Anschließend wurde jede Führungskraft bei der Umsetzung der systematischen Vertriebsunterstützung persönlich von einem COCOMIN-Führungsbegleiter begleitet.

In den zwei folgenden Geschäftsjahren erreichte die Allianz die besten Vertriebsergebnisse seit Gründung.

Kundenorientierung +14 NPS

— Die Verbesserung der Kundenorientierung wurde mithilfe des Net Promotor Score (= NPS) gemessen. —