Allianz, Zurich & Württembergische
Agenturprozessoptimierung mit dem COCOMIN AgenturBooster
Branche: Versicherungen
Versicherung läuft!
Versicherer mit einer eigenen AO (Ausschließlichkeitsorganisation) sind immer noch sehr erfolgreich, obwohl viele Berater sie schon mehrmals als nicht überlebensfähig eingestuft haben.
Jede AO verfügt über zweistellige Potenziale:
Die Potenziale für noch mehr Geschäft sind immer noch enorm, und die Performanceunterschiede zwischen den einzelnen Agenturen betragen bis zu 150%. Der Hauptgrund für diesen großen Unterschied liegt in der Agenturführung und der Organisation innerhalb der Agentur. Hier können Agenturen noch viel besser werden.
Aus diesem Grund hat COCOMIN ein praktisches und schnell wirkendes System zur Identifikation und Realisierung der agenturindividuellen Potenziale entwickelt und bei Tausenden von Agenturen erfolgreich umgesetzt – unter anderem bei der Zurich, der Württembergischen Versicherung und zuletzt bei der Allianz: das COCOMIN AgenturBooster Programm.
COCOMIN AgenturBooster bedeutet Wachstum:
Die Allianz beispielsweise hatte zum Teil sehr unstrukturierte und lückenhafte Agenturprozesse in den Bereichen Vertrieb und Kundenkommunikation. Dadurch ging enormes Umsatzpotenzial der einzelnen Agenturen verloren und der eigentlich hohe Anspruch, was das Thema Kundenorientierung betraf, wurde nur teilweise, aber nicht konsequent in allen Agenturen gelebt. Deshalb machte es sich die Allianz mit dem Großprojekt „Pro3“, dem größten der Allianz Deutschland in den letzten Jahren, zum Ziel, die Agenturlandschaft flächendeckend in Bezug auf folgende Themen zu optimieren:
- Die Implementierung einer zielgerichteten Kundenansprache sowie die Durchführung bedarfsorientierter, ganzheitlicher Beratung der Kunden durch die Vertriebsmitarbeiter*innen der Agenturen.
- Das Aufsetzen professionalisierter, standardisierter Prozesse in den Agenturen.
- Die Einführung einer systematische Vertriebsunterstützung über alle Hierarchieebenen hinweg, bis zu den Vertreterbereichsleiter*innen, also den allianz-seitigen Betreuer*innen der Agenturen.
Was macht den COCOMIN AgenturBooster so besonders?
Drei USP’s:
1. Know-how-Transfer durch „Vormachen – Nachmachen – Selbermachen”:
In der Regel erleben Agenturen externe Beratungsleistungen so: Der externe „Klugscheißer“ besucht die Agentur, analysiert tagelang, was nicht funktioniert, gibt Empfehlungen zur Optimierung, nur um dann wieder zu verschwinden – meist ohne konkrete Überlegungen zur Umsetzung.
Verantwortlich für die Weiterentwicklung der Agentur sind vor allem die Führungskräfte der Versicherung, also die Vertriebsbereichsleiter, Organisationsführungskräfte oder Bezirksdirektoren. Deswegen werden diese Führungskräfte im Rahmen des COCOMIN AgenturBoosters in einem Train-the-Trainer-Verfahren zu “Agenturoptimierern” ausgebildet. Dabei durchlaufen mit einem COCOMIN-Begleiter drei Agenturen, in denen Optimierungsmaßnahmen durchgeführt werden. In der ersten Agentur zeigt COCOMIN die Vorgehensweise, in der zweiten übernimmt die Führungskraft mit Unterstützung von COCOMIN und in der dritten Agentur führt die Führungskraft den Prozess bereits zu 90% eigenständig durch. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass das gesamte Know-how von COCOMIN auf die Führungskräfte der Versicherung übertragen wird. Sie können danach eigenständig weitere Agenturen optimieren, ohne dass weitere Unterstützung von COCOMIN erforderlich ist (Skalierung).
2. Die umfassende COCOMIN Toolbox zur Agenturprozessoptimierung
In den letzten 12 Jahren hat COCOMIN die Toolbox zur Optimierung von Versicherungsagenturen kontinuierlich verbessert, und sie praktikabel, einfach und effektiv gestaltet. Die Toolbox enthält Werkzeuge zur Analyse und zum Benchmarking der aktuellen Prozesse und Verhaltensweisen der Agenturinhaber und ihrer Mitarbeiter im Vergleich zu führenden Agenturen. Dadurch erhält die Agentur wertvolle Einblicke, wo sie im Vergleich zu anderen steht. Nach Abschluss der Analyse priorisiert der Agenturinhaber alle identifizierten Handlungsbedarfe und die Arbeit kann beginnen.
Unsere langjährige Erfahrung mit Tausenden von Agenturen zeigt, dass die Bearbeitung dieser fünf Themengebiete den größten und schnellsten Nutzen bringt.
Selbst in großen, erfolgreichen Agenturen stellen wir fest, dass häufig viel Zeit mit den falschen Kunden verbracht wird oder Agenturinhaber ihre Zeit in weniger relevante Themen investieren. Aus unserer Erfahrung heraus zeigen sich Agenturinhaber besonders dankbar für neue Impulse im Bereich Mitarbeiterführung.
Zusätzlich hilft das Aufsetzen eines professionellen und strukturierten Verkaufsprozesses Agenturen dabei, kundenorientierter und erfolgreicher zu werden. Die systematische Neukundengewinnung sowie Aspekte der Digitalisierung und Künstlicher Intelligenz (KI) werden zunehmend wichtiger.
3. Die COCOMIN Begleiter
Alle von COCOMIN eingesetzten Begleiter sind ehemalige erfolgreiche Führungskräfte aus der Finanzdienstleistungsbranche. Sie sind in der Lage, die Perspektive des Agenturinhabers und der Führungskräfte einzunehmen. Die Art und Weise, wie die COCOMIN Begleiter die Agenturinhaber in die Optimierung ihrer Agenturen einbinden, macht das COCOMIN AgenturBooster Programm so besonders.
Wir verstehen uns als Sparringspartner auf Augenhöhe für den Agenturinhaber und sein Team sowie für die Führungskräfte der Versicherung.
Das macht Lust zum Mitmachen, motiviert und schafft ehrliches Vertrauen und am Ende einen großen Nutzen für alle Beteiligten: Agentur, Versicherung, Führungskräfte der Versicherung sowie COCOMIN.