Aktuelles

Erfahre in unserem Blog was uns bewegt, fasziniert und umtreibt.

Führungskultur – Wie kann man sie nachhaltig verändern?

Eine gute Führungskultur ist essentiell für den Unternehmenserfolg. Aber wann ändert man die eigene Führungskultur wirklich nachhaltig?

6 Eigenschaften einer guten Führungskraft

Gute Führung ist elementar. Wir betrachten die 5 Eigenschaften einer guten Führungskraft näher und geben hilfreiche Ratschläge für den Führungsalltag.

Das System der begleiteten Reflexion

Changemanagement war gestern. Damit muss jetzt Schluss sein! Changemanagement heißt wörtlich, Veränderungen zu verwalten. Und genau das passiert leider vielerorts.

COCOMIN Führungswerkstätten

Changemanagement war gestern. Damit muss jetzt Schluss sein! Changemanagement heißt wörtlich, Veränderungen zu verwalten. Und genau das passiert leider vielerorts.

Warum faule Chefs die besten Führungskräfte sind

Eine von der Manpower Group durchgeführte Umfrage lieferte Ergebnisse, was eine gute Führungskraft ausmacht. Thema heute: Überlassen von Verantwortung.

Schluss mit Changemanagement

Changemanagement war gestern. Damit muss jetzt Schluss sein! Changemanagement heißt wörtlich, Veränderungen zu verwalten. Und genau das passiert leider vielerorts.

Was ist eine zukunftsfähige Führungskultur?

In einer Zeit, in der Arbeitnehmer:innen immer selbstbestimmter arbeiten, ist da Führung überhaupt noch notwendig und wie wichtig ist es eine zukunftsfähige Führungskultur im Unternehmen zu etablieren? Unser CEO erklärt.

Alles eine Frage des Stils – Vier Führungsstile im Vergleich

Eigentlich gibt es nur zwei Arten von Führungskräften und dazugehörend zwei verschiedene Führungsstile, oder? Diejenigen, bei denen sofort die Adern am Hals anschwellen, sobald sie das Firmengebäude betreten, und diejenigen, vor denen man fliehen möchte, weil man keine weitere Umarmung braucht. Tatsächlich gibt es vier Führungsstile, die das Arbeitsklima im Unternehmen maßgeblich prägen und eng mit der Unternehmenskultur verbunden sind. Wir stellen dir die vier Basis-Führungsstile vor, erkennst Du Dich in einem wieder?

Verantwortung im Job: Eine Frage des Selbstverständnisses

Wenn man zehn Personen fragt, was Verantwortung im Job bedeutet, erhält man zehn unterschiedliche Antworten.

Stark in Führung: Sylvia Rothblum im Interview

Im Interview hat Sylvia Rothblum uns erzählt, wie sie ihren Weg in der Karriere als Frau erlebt hat und warum sie ihrer Tochter nicht unbedingt dazu raten würde.

Verantwortungsvolle Unternehmensführung steigert den Erfolg!

Eine verantwortungsvolle Unternehmensführung ist von mehreren Faktoren abhängig und sollte nicht aus den Augen verloren werden.

Warum interpretieren so viele Manager den Begriff „Unternehmenskultur“ falsch?

Unternehmenskultur hat sich zu einem regelrechten Schlagwort entwickelt. Die wahre Bedeutung dahinter und wie Du sie positiv beeinflusst erfährst Du hier.

Wie funktioniert nachhaltiges Personal-Management?

Zufriedene Mitarbeiter sind ein wesentlicher Faktor für die Rentabilität und genau deshalb benötigt dein Unternehmen ein nachhaltiges Personal-Management.

Ursachen für den Fachkräftemangel

Wir hören ständig, dass es in vielen Branchen einen Fachkräftemangel gibt. Aber ist das wirklich der Fall und was sind die Ursachen für den Fachkräftemangel?

Nein-Sager bringen das Unternehmen weiter!

Heißt es nicht immer und überall, dass nur diejenigen beruflichen Erfolg verzeichnen werden, die mehr Überstunden machen, mehr übernehmen, mehr schultern können und dem/der Chef:in zeigen, dass sie immer voll hinter deren Ideen stehen und keine Nein-Sager sind?

Frauen in Führungspositionen: Wer hat Angst vor Ihnen?

Warum werden Frauen in Führungspositionen im Jahr 2023 immer noch mit unsichtbaren Barrieren konfrontiert, die hauptsächlich aus hanebüchenen Vorur bestehen?

Hybride Arbeitsmodelle sind die Zukunft!

Das Wichtigste ist, dass Du ein gutes Gespräch mit Deinem Team führst und herausfindest, was jeder Einzelne braucht, um sich wohlzufühlen und produktiv zu sein.

Was bedeutet Coaching für Führungskräfte eigentlich?

Traurig, aber wahr: Die meisten Anbieter, die mit Begriffen wie „Führungskräftebegleitung“ oder „Coaching für Führungskräfte“ werben, haben keinen blassen Schimmer, was es wirklich bedeutet, praxisrelevantes Wissen zu vermitteln.

Warum Führungskräfteentwicklung kein Cluburlaub ist

CEO Andreas Glemser hat mit Richard Klein, Head of Leadership & People Development bei Evonik, gesprochen. Über Lernreisen, welche Bedeutung Corona für die HR hatte und Cluburlaube.

5 Eigenschaften einer guten Führungskraft

Eine von der Manpower Group durchgeführte Umfrage lieferte Ergebnisse, was eine gute Führungskraft ausmacht. COCOMIN’s CEO Andreas Glemser fasst die wichtigsten Erkenntnisse zusammen.

Was macht ein Mentor?

Eine von der Manpower Group durchgeführte Umfrage lieferte Ergebnisse, was eine gute Führungskraft ausmacht. Thema heute: Agiert als Mentor.

Remote-Führung – eine geheimnisvolle Welt

Remote-Leadership setzt ganz besonderes Fingerspitzengefühl voraus, da man für seine Mitarbeiter da sein muss, ohne „da“ zu sein. Ein guter Remote-Chef fördert und fordert, setzt dabei klare Ziele und Grenzen. Dazu gehört auch, unliebsame Entscheidungen zu treffen … 

Führung von Remote Teams

Es verdient Anerkennung, dass sich viele Unternehmen ganz selbstverständlich dafür entscheiden, die Remote-Arbeit auch ohne Homeoffice-Pflicht weiterzuführen.

Mehr Herausforderungen bedeutet: Mehr Chancen, das Richtige zu tun!

Diejenigen, die sich ausschließlich auf den Umsatz konzentrieren und dadurch den Menschen zur Nebensache erklären, schaffen eine zersetzende Unternehmenskultur. Du willst mehr erfahren?

Heul doch!

Dürfen Führungskräfte weinen und haben Tränen vielleicht sogar die Macht, sie und ihr Unternehmen erfolgreicher zu machen?
Die Antwort findest Du in unserem neuen Blog-Beitrag.

Geld ist nicht alles, aber Kommunikation schon.

In der Krise stellen überdurchschnittliche viele Arbeitnehmer ihre berufliche Situation infrage. Wenn ein guter Mitarbeiter „mit der Gesamtsituation unzufrieden“ ist, könnte es bereits zu spät sein.

New Work, aber bitte ganzheitlich!

Unsere Politiker sprechen ständig davon, Schritt für Schritt in die Normalität zurückzukehren, dabei existiert diese gar nicht mehr. Statt jammernd der Vergangenheit nachzutrauern, sollten wir positiv in die Zukunft blicken.

Weiterbildung im Home Office

Als hätte man in der Pandemie und zwischen Home Office, eventuellen Kind und Kegel und der (relativ eintönigen) Organisation des Privatlebens nicht schon genug zu tun. Warum sich also auch noch mit der eigenen beruflichen Weiterbildung beschäftigen?

Glücklichere Mitarbeiter:innen in 20 Minuten

Reden ist Silber, Schweigen ist Gold…

… Stimmt, wenn man sich nicht von der Stelle bewegen und den beruflichen Erfolg stagnieren lassen will!

Quo vadis, Homeoffice?

Die einen lieben ihr Homeoffice und die anderen sind strikt dagegen, doch tatsächlich sollte man sich von dieser Schwarz-Weiß-Denke ein für alle Mal verabschieden.

Duzen Sie schon oder siezt Du noch?

Unsere Welt verändert sich rasant – und trotzdem manchmal nicht schnell genug! Da ist es bloß logisch, dass sich auch unsere Sprache verändert und anpasst. Auch, oder gerade, im beruflichen Kontext. 

Das Kuriositätenkabinett der Seminarlandschaft

Wir haben einige unserer Klienten gebeten, ihre absurdesten Erfahrungen aus dem Bereich „Seminar & Fortbildung“ mit uns zu . Das Ergebnis ist unheimlich witzig und zugleich schockierend.

Braucht es einen Führungskräfteführerschein?

Baden-Württemberg denkt über einen Hundehalterschein nach, während Mitarbeiterführung keinerlei Ausbildung erfordert. Warum eigentlich ?

Warum es gerade jetzt wichtig ist, Muster zu brechen

Warum nicht nur die Musterbrecher denken, dass es gerade jetzt an der Zeit ist, bekannte Muster zu brechen, erfahrt ihr in diesem Beitrag.

Wie das Johari-Fenster Dir bei der Wahrnehmung helfen kann

Warum wir uns an die Königsdisziplin der Umsetzung wagen und was 16 Personalities damit zu tun haben, erfahrt ihr in unserem neuesten Beitrag.

Spaßige Übung mit ernstem Hintergrund: 16 Personalities

Warum wir uns an die Königsdisziplin der Umsetzung wagen und was 16 Personalities damit zu tun haben, erfahrt ihr in unserem neuesten Beitrag.

Darf man als CEO eigentlich ein digitaler Nomade sein?

Darf man als CEO eigentlich digitaler Nomade sein? Diese Frage beantwortet uns Olaf Schindler, CEO der Vreeda GmbH, und selbst für sechs Monate auf Achse. Mit Kind und Kegel. Durch ganz Europa.

Uns reicht‘s: Der Abschlussbericht zum Sozialexperiment

Nach sechs Monaten absoluter Freiheit ist unser Sozialexperiment nun offiziell beendet. In unserem Erfahrungsbericht verraten wir Euch, wie es uns damit in den letzten Monaten erging.

Welche Qualität hat eigentlich die Beziehung zu Deinen Mitarbeitern?

Menschen, die in einer Abteilung arbeiten, eine gemeinsame Aufgabe haben, einen gemeinsamen Vorgesetzten und vielleicht sogar dasselbe Büro haben, entwickeln ein ausgeprägtes Wir-Gefühl. Aber sagt das auch etwas über die Qualität dieser Beziehung aus?

Vertrauen: Die Grundzutat für erfolgreiche Remote Work

Nicht erst seit Beginn der Pandemie gibt es Studien, die nachweisen, dass im Homeoffice konzentriert und effektiv gearbeitet wird. Und doch wird Remote Work nicht überall gern gesehen. Der Hauptgrund dafür ist fehlendes Vertrauen. Aber wie lässt sich Vertrauen eigentlich aufbauen?

Walk This Way! Warum „Walk and Talk“ eine echte Chance für Dich ist

Nicht erst seit Beginn der Pandemie sitzt der moderne Mensch zu viel. Wie wäre es also mit einem „Walk and Talk“ statt dem vierzehnten Online-Video-Meeting diese Woche?

Sieben Ideen für Deine Remote-Weihnachtsfeier

Es ist soweit: Die Remote-Weihnachtsfeier steht vor der Tür. Sieben Ideen, wie das Fest nicht in einer virtuellen Katastrophe endet.

Home Sweet Home(office)

Ciao Krach, Kollegen & Kaffee. Ein Bericht darüber, wie es ist, das Büro wieder zu verlassen um ins Homeoffice zurückzukehren.

Von der Rückkehr ins Homeoffice

Gefürchtet und gefeiert: Die Rückkehr ins Homeoffice. Doch wie gelingt es uns, unseren Kollegen, trotz Remote Work, „nah“ und verbunden zu sein?

Eine Frage Deines Mindsets

Nicht erst seit Corona gibt es zwei Arten von Menschen im Team: Optimisten & Pessimisten. Mit Lockdown light, Remote Work und Homeoffice fällt es zugegeben nicht immer leicht, das richtige Mindset zu finden. Hier eine kleine Anekdote, die Dir dabei helfen kann.

Geschützt: Führungscockpit Demoversion

Demoversion des Führungscockpits auf Basis von Microsoft Teams, das bei der Organisation & Umsetzung Deiner (Remote-)Führungsaufgaben. Deinen Zugangscode erhältst Du über https://cocomin.de/fuehrungscockpit/

Führungscockpit

Unser Führungscockpit auf Basis von Microsoft Teams unterstützt Dich bei der konsequenten Organisation & Umsetzung Deiner (Remote-)Führungsaufgaben: technisch und menschlich.

Ob Du perfekt bist, hab‘ ich Dich gefragt?

Profile auf sozialen Medien, die vor lauter Auszeichnungen, Urkunden, Bescheinigungen und Zertifikaten beinahe aus allen Nähten platzen – aber was wäre eigentlich, wenn wir in den sozialen Netzwerken einmal nicht perfekt wären?

Was treibt Dich als Führungskraft eigentlich an?

Weißt Du eigentlich, was Dich antreibt? Ist es Dein Job, Deine Familie, Dein Erfolg, Deine Zufriedenheit…? Ein Bericht über unsere Antreiber und Energiefresser.

Nicht noch so ne Start-up-Sache…

Zeit- und ortsunbhängiges Arbeiten sind ein alter Hut. Warum wir aber dennoch von der Einzigartigkeit unseres Sozialexperiments überzeugt sind, erfahrt ihr in diesem Beitrag.

COCOMIN 2.0 – Don’t call us Unternehmensberater!

Warum wir so viel Wert darauf legen, nicht „Unternehmensberater“ genannt zu werden? Erfahrene Führungskräfte und junge Wilde ergeben ein buntes Potpurri, das in keine Schublade passt.

Was hast Du eigentlich aus der Krise gelernt, Pauline?

Was passiert eigentlich mit jemandem, der Homeoffice doof findet und während eines globalen Shutdowns ins Homeoffice gezwungen wird? Ein persönlicher Erfahrungsbericht von unserer Kollegin Pauline.

Was hast Du eigentlich aus der Krise gelernt, Kurt?

Wer denkt, dass ein Homeofficer mit über 18 Jahren Remote-Work-Erfahrung in der Krise nichts mehr gelernt hat, darf jetzt beschämt wegschauen. Ein persönlicher Erfahrungsbericht von Kurt.

Was hast Du eigentlich aus der Krise gelernt, Lorena?

Die Krise und die daraus entstandenen Learnings sind in aller Munde. Doch was hat eigentlich unsere Social-Media-Fee Lorena aus der Krise gelernt? Ein ganz persönlicher Erfahrungsbericht…

Was erfolgreiche Führungskräfte in der Krise anders gemacht haben

Homeoffice, Freiheit, Zeiterfassung: Was haben erfolgreiche Führungskräfte in der Krise eigentlich anders gemacht? Eine Frage, der unser Autor Thomas in unserem neuesten Beitrag nachgegangen ist.

Ein Esel und die Lösung aller Probleme

Warum Probleme nicht gleich Probleme und vielleicht doch eher eine Chance sind, wird in dieser kleinen Anekdote über einen störrischen Esel und einen weisen Alten ansehnlich dargestellt.

Geschichten aus dem Homeoffice, die Dir niemand erzählt…

Homeoffice ist kein Zuckerschlecken. Einmal nicht aufgepasst, schon hast Du den ganzen Tag verschwendet. Ein ehrlicher Bericht aus dem Homeoffice…

Der Fluch der fragmentierten Arbeit

Kaum hast Du angefangen, Dich auf ein Thema zu konzentrieren, klingelt das Telefon. Em Ende des Tages fragst Du Dich: „Was habe ich heute eigentlich erledigt?“ Zack – der Fluch der fragmentierten Arbeit hat Dich erwischt.

Wie definierst Du eigentlich Erfolg?

Erfolg besteht nicht nur aus betriebswirtschaftlichen Kennzahlen. Warum das so ist und wie gut das für Dein Unternehmen ist, kannst Du in unserem neuen Beitrag lesen.

Mitarbeiterzufriedenheit: Phänomen oder erreichbarer Zustand?

Mitarbeiterbefragungen sind was Feines. Wenn man die Ergebnisse daraus dann aber auch wirklich umsetzt. Ansonsten leidet die Mitarbeiterzufriedenheit.

Auf das Positive konzentrieren

Krisenherde, Kriege, Pandemien: Negative Nachrichten wohin man blickt. Ein Plädoyer für die Konzentration auf das Positive.

Mit viel Gefühl aus der Ferne führen

Das Interview von Dr. Herbert Walter und Andreas Glemser über Chancen und Herausforderungen des Arbeitens im Homeoffice in Zeiten der Krise und danach.

Rollen, die Du jetzt einnehmen solltest

Führungskräfte müssen gerade eine Menge Rollen einnehmen. Spoiler, welche Rollen definitiv NICHT dabei sind: BILD-Reporter, RKI-Experte, Intensivmediziner, Regierungsmitarbeiter, Virologe, Epidemiologe, Gesundheitsminister…

Der Seifenverkäufer

Du machst nur noch Dienst nach Vorschrift? Lass das bleiben und lass Dich lieber von dem Seifenverkäufer in unserer neuen Anekdote inspirieren.

Sei‘ der Kapitän im Sturm

In stürmischen Zeiten wie diesen musst Du nicht alles wissen oder können. Du musst als Kapitän Deines Schiffs die Gallionsfigur für Deine Crew sein. Und irgendwann zieht der Sturm weiter.

Warum Veränderungen so schwer sind

Manchmal sind Veränderungen blöd: Entscheidungen, die bis gestern sinnvoll waren, sind es plötzlich nicht mehr. Ein Beitrag darüber, warum Veränderungen so schwer sind.

Gute Voraussetzungen

Perfekte Rahmenbedingungen und gute Voraussetzungen sind Erfolgsgaranten. Denkst Du. Ein kleine Anekdote darüber, warum das nicht immer sein muss.

„Jemand müsste mal den Müll rausbringen“ oder: Der Maßnahmenplan

Wenn meine Frau sagt: „Jemand müsste den Müll raus bringen“, sind wir uns ja grundsätzlich einig. Was jetzt aber konkret passiert, regelt ein Maßnahmenplan.

Was gutes Zeitmanagement mit einer Diät zu tun hat

Zeitmanagement ist nicht das Problem. Prioritätenmanagement hingegen schon. Warum unser Autor das so sieht und wie man dieses Problem lösen kann, beschreibt er Euch im Beitrag.

Erfolgsfaktor Fehler

Eine kleine Anekdote darüber, warum Fehler nicht nur in unserer Unternehmenskultur als brillante Lernchancen verstanden werden.

Der Graf oder: Positives bewusst wahrnehmen

Eine kleine Anekdote über einen italienischen Graf, von dem wir lernen können, warum es sich lohnt, die kleinen, positiven Dinge des Lebens bewusst wahrzunehmen und zu zelebrieren.

Dein Zaubertrank für Resilienz

Resilienz spielt in jeder Lebenslage – egal ob beruflich oder privat – eine Rolle. Ein Beitrag über die Fähigkeit, mit Rückschlägen umzugehen.

Emotionale Intelligenz

Emotionale Intelligenz rückt immer mehr in den Fokus der Aufmerksamkeit. Unsere Autorin erklärt, warum besonders Führungskräfte davon profitieren können.

Aufgeben ist keine Option

Machmal ist einfach der Wurm drin: Man glaubt, etwas nicht zu schaffen und beginnt gar nicht erst damit. Warum das ein großer Fehler ist, zeigt unsere kleine Anekdote übers Aufgeben.

Die Sache mit dem Homeoffice…

Böse Zungen behaupten, Homeoffice sei das Codewort für „von Zuhause aus im Schlafanzug und mit ungewaschenen Haaren arbeiten“. Unser Autor erklärt die betriebswirtschaftlichen Hintergründe.

Was unmotivierte Teams von Flugformationen der Gänse lernen können

Eine kleine Anekdote darüber, was Führungskräfte und insbesondere unmotivierte Teams von Flugformationen der Gänse lernen können.

Kackbratzen-Alarm! Warum Frösche gegen negative Stimmung helfen

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat’s gemacht. Ein wertvoller Praxistipp, verpackt als kleine Anekdote darüber, warum man selbst manchmal sein eigener größter Feind ist…

Unternehmensnachfolge in Familienunternehmen

Ein Generationenwechsel im eigenen Familienunternehmen kann eine große Herausforderung sein. Unsere Autorin beschreibt, wie der Spagat zwischen Abschied und Neustart garantiert gelingt.

Trick 17 gegen mürrische Mitarbeiter

Na, auch einen mürrischen Mitarbeiter, dem Du am liebsten mit einem Schokoriegel die Diva austreiben würdest? Unser Autor zeigt Dir eine kalorienärmere Variante: die Theorie der roten und grünen Steine.

Die Fünf-Äffchen-Regeln oder: „So haben wir das schon immer gemacht!“

Es gibt sie in jedem Unternehmen: Die unausgesprochenen Regeln. Warum es sie gibt, wissen die wenigsten. Reicht schließlich auch aus, die Regel zu kennen, oder? Fünf Äffchen erklären, warum das Hinterfragen dieser Regeln manchmal nicht schaden kann.

Die Verbindung von Strategie und Führung

Ein Bericht darüber, warum sich der Alltag eines Führungsbegleiters unter anderem mit dem eines Skilehrers vergleichen lässt und welche Erkenntnisse daraus gewonnen werden können.

Hätte, hätte, Fahrradkette… SO gehen Mitarbeitergespräche richtig!

Hätte, hätte, Fahrradkette – Mitarbeitergesprächen, die zu nichts führen nerven nur! Unser Autor gibt Euch Tipps, wie das nächste Gespräch effektiver wird.

Was verrät Deine Persönlichkeit über Dich?

schnell / aktiv / dynamisch vs. methodisch / sorgfältig / ruhig
Ganz egal, auf welcher Seite Du stehst, mit dem DiSG®-Persönlichkeitsmodell kannst Du Deine eigene Persönlichkeit optimieren.

„Na, Du bist ja ein Typ!“ – Die Macht der Persönlichkeitsprofile

Wenn Du Dein Persönlichkeitsprofil kennst, kannst Du Dein eigenes Denken und Handeln für andere greifbar und nachvollziehbar machen!

Wie gehen eigentlich Sitzungen?

Du hast grottige Sitzungen zwar tapfer ertragen, willst Deine eigenen Meetings aber AUF JEDEN FALL anders – besser – machen? Unser Autor verrät Dir, wie’s geht…

Schwere Budgetverhandlungen

Unser Autor hat den typischen Ablauf einer solchen für Euch in Worte gefasst. Was würdet ihr mit dem Budget „Führungsbegleitung“ anstellen?

Führungskraft auf Jobsuche

Was muss eine Führungskraft von heute können, die einen Job sucht? Was sollten Kernkompetenzen sein? Unser Autor hat sich mal die Mühe gemacht, rund 100 Stellenanzeigen zu durchforsten, um dieser Frage auf den Grund zu gehen und war am Ende überrascht.

Führung 6.0

Ein Land, in dem moderne Führungskonzepte wie Milch und Honig fließen. Klingt zu gut, um wahr zu sein? Ist es auch. Unser Autor rät, lieber wieder zurück zu den Wurzeln der Führung zu kehren.

Was ist eigentlich Auftragsklärung?

Mit der Auftragsklärung ist es wie mit dem Dating – ohne eindeutige Klärung der Lage gibt’s nur Ärger. Unser Autor beschreibt, wie wichtig eine konkrete Auftragsklärung ist.

Der Feel-Good-Manager

Obstkorb-Auffüller, Kaffee-Nachkocher und Spülmaschinen-Ausräumer im Büro – wir lieben Euch! Aber eine Sache solltet ihr dem Chef überlassen…

Die Zielvereinbarung

Was Deine Mitarbeiter mit einem Athletenteam beim Kitzbüheler Abfahrtslauf der Herren gemeinsam haben? Mehr als Du denkst! Unser Autor erklärt Dir, wie ihr das Ziel in Bestzeit erreicht.

Dieser Quatsch mit der Loyalität

Wir suchen: Eine belastbare, teamfähige, loyale Führungskraft. Warte – WAS? Loyalität als Voraussetzung für einen neuen Job? Unser Autor erklärt, warum das absoluter Schwachsinn ist.

Wie Onboarding NICHT geht

Bei der Begrüßung neuer Mitarbeiter im Unternehmen kann einiges schief gehen. Fünf Tipps, damit neue Mitarbeiter am zweiten Tag wieder kommen.

Weniger ist mehr: Der Neugier-Erfolgs-Loop

Der „Neugier-Erfolgs-Loop“ ist eine Lern- und Motivationsstrategie, die deutlich macht, welche Schritte (und Hürden) auf dem Weg zum Erfolg gegangen und überwunden werden müssen.

Braucht Führung keine Helden mehr?

Unser Autor hat manchmal den Eindruck, dass Führungskräfte von heute in erster Linie dafür verantwortlich sind, dass sich alle Mitarbeiter wohlfühlen. Richtig?

Erfolg ist (k)ein Glücksspiel

Klar, es gibt sie, diese Glückspilze. Denen das Gute in den Schoß zu fallen scheint. Aber ist Erfolg wirklich reine Glückssache? Wir sagen: Nein!

Mitarbeiterzufriedenheit ist kein Speeddating

Eine von der Manpower Group durchgeführte Umfrage lieferte Ergebnisse, was eine gute Führungskraft ausmacht. Thema heute: Zeigt Interesse an mir als Mensch.

6 Schritte zum perfekten Feedback

Eine von der Manpower Group durchgeführte Umfrage lieferte Ergebnisse, was eine gute Führungskraft ausmacht. Thema heute: Regelmäßiges und ehrliches Feedback.

Warum Dich Wertschätzung zur besseren Führungskraft macht

Eine von der Manpower Group durchgeführte Umfrage lieferte Ergebnisse, was eine gute Führungskraft ausmacht. Thema heute: Das Aussprechen von Wertschätzung.

Veränderung tut gut!

Die dreimonatige Weltreise unseres Chefs Andreas Glemser mit seiner Familie gilt als Best-Practice-Beispiel in einer Reihe ungewöhnlicher und experimenteller Unternehmer, die sich einfach mal getraut haben.

Ein Chef auf Weltreise

Konsequenz ist definitiv eine unserer liebsten Tugenden in der COCOMIN-Unternehmenskultur. Unsere zweitliebste Eigenschaft ist die, dass wir nicht viel von trockenen Theorien halten.