Führungskräfte-Coaching für die Automotive Branche

Probleme & Herausforderungen der Automobilbranche

Die Automobilbranche ist eine enorm von Innovationen getriebene Branche. Der Markt ist zudem stark umkämpft und Unternehmen müssen sich so transformieren, dass sie zukunftsfähig werden. Für diesen Erfolg sind effiziente Prozesse und innovatives Arbeiten unerlässlich.

Mission & Vision als Grundbausteine des Wandels

Qualität und Innovation sind die wichtigsten Treiber der Branche. Sie sollten in den Werten des Unternehmens widergespiegelt werden. Durch das Implementieren und Weiterentwickeln von qualitativ hochwertigen Prozessen kann eine hohe Produktqualität sichergestellt werden. Diese Prozesse können über Führung verbessert und ständig optimiert werden, wenn die Führungsebene dahingehend befähigt wird und Führungsinteraktionen begleitet werden. Optimierungspotenzial besteht dabei in vielen Fällen auch im Servicebereich. Dieser wird oft vernachlässigt, obwohl hier enormes Potenzial besteht, Kunden langfristig zu binden. Gerade in der Automobilbranche bietet der Serviceaspekt bzw. alle Prozesse, die After Sales betreffen, Differenzierungspotentiale und sollte deswegen zu einem nachhaltigen Wettbewerbsvorteil entwickelt werden.

Um diese Ziele zu erreichen, müssen jedoch die Vision & Mission des Unternehmens zunächst einmal festgelegt werden.

Wir zeigen Dir, wie Du zunächst die Unternehmenswerte definieren und sie dann bis zum Beitrag jedes Einzelnen herunterbrechen kannst, um Prozesse zu optimieren und Innovationen im Unternehmen voranzutreiben.

Dieses veränderte Handeln führt dazu, dass sich neben den Mitarbeiter:innen auch Kund: innen mit dem Unternehmen und dessen Werten identifizieren und eine stärkere Kundenloyalität erreicht werden kann.

Unternehmenswerte definieren und Handeln davon ableiten

Die richtige Unternehmenskultur mit wenigen, konkreten Werten und das richtige Führungsverhalten führen dazu, dass Mitarbeiter: innen ihr Handeln danach ausrichten und die Gesamtperformance des Unternehmens steigt. In einer Branche, die sich so schnell wandelt, sind Unternehmen darauf angewiesen, das Beste aus ihren Mitarbeitern herauszuholen. Diese Veränderungen passieren nur dann, wenn ständig Feedback gegeben und das eigene Handeln reflektiert wird und so der perfekte Nährboden für individuelles Wachstum gegeben wird.

COCOMIN Führungskräfte-Coaching für eine nachhaltige Verbesserung der Führungsqualität

Und genau hier setzen wir an. Über Führung können Mitarbeiter: innen qualifiziert werden, indem wir Führungskräfte durch unsere Begleitung dazu befähigen, die eigenen Mitarbeiter: innen stetig zu begleiten und zu verbessern.

Wir zeigen Dir, wie Qualitätssicherstellung nachhaltig funktioniert und wie Du mit kontinuierlichem Feedback Deinem Personal beibringst, die Unternehmenswerte zu leben und weiterzugeben. Denn nur qualifizierte und motivierte Mitarbeiter: innen bringen auf Dauer größeren ökonomischen Erfolg und gemeinsames Wachstum.

Im Gegensatz zum herkömmlichen Ansatz begleiten unserer Coaches die Führungskräfte im Alltag und sind bei Onboarding-Prozessen, Meetings, Mitarbeitergesprächen und Qualitätssicherungen dabei. Dadurch können wir Probleme in der Praxis erkennen und direktes Feedback geben.

Bei uns gibt es keinen praxisfernen Frontalunterricht und es gibt es auch keine One-Size-Fits-All Lösungen, sondern wir analysieren jeden einzelnen Fall und ermitteln daraus den individuellen Bedarf. Das ermöglicht uns, die vorhandenen Potenziale zu definieren und daraus ein maßgeschneidertes Konzept zu entwickeln.

Auch bei der anschließenden Umsetzung lassen wir Euch nicht allein. Unsere Führungskräfte-Coaches sind mitten im Geschehen und begleiten Euch dabei, das Gelernte direkt im Alltag nachhaltig umzusetzen.

All das bei einer 100% erfolgsabhängigen Bezahlung. Das bedeutet: Werden die vereinbarten Ziele nicht erreicht, gibt es für uns auch kein Honorar.

Du möchtest auch von unserem nachweislich wirkungsvollem Konzept für Führungskräfte profitieren?

Dann kontaktiere uns