Führungskräfte-Coaching für die Handel- und Konsumgüterbranche

Probleme & Herausforderungen des stationären Einzelhandels

Im Einzelhandel sinkt der Umsatz. Punktuelle Trainings bringen meist keine Verbesserung, denn die Basis sitzt nicht. Die größten Herausforderungen des Einzelhandels sind die Implementierung klarer Unternehmenswerte, qualifiziertes Personal und eine stärkere Kundenbindung.

Unternehmenswerte definieren und Kundenbindung erhöhen

Nur wenige Handelsunternehmen haben klare Unternehmenswerte festgelegt und leben diese ihren Mitarbeiter: innen auch täglich vor. Das hat zur Folge, dass diese Werte das Handeln des Einzelnen nicht beeinflussen. Es ist notwendig, Unternehmenswerte festzulegen und diese über alle Ebenen hinweg zu verfolgen, denn wofür steht das Unternehmen, welches Gefühl soll dem Kunden vermittelt werden und was ist das Alleinstellungsmerkmal?

Wir zeigen Dir, wie Du zunächst die Unternehmenswerte definieren und sie dann bis zum Beitrag jedes Einzelnen herunterbrechen kannst.

Das veränderte Handeln führt dazu, dass auch Kund: innen sich mit dem Unternehmen und dessen Werten identifizieren können und eine stärkere Kundenbindung erreicht werden kann. Diese sollte das oberste Ziel jedes Handelsunternehmens sein.

Qualifiziertes Personal durch kontinuierliches Feedback

Das Verkaufspersonal ist die Stärke jedes Einzelhandels und sollte auf keinen Fall einen Schwachpunkt darstellen. Onboarding-Prozesse und Einarbeitungspläne sind zwar in den meisten Fällen ausreichend definiert und helfen zu Beginn bei der Qualitätsicherstellung, werden mit der Zeit dann aber stetig zurückgefahren.

Wenn jedoch nicht kontinuierlich Feedback gegeben wird, dann sind die Möglichkeiten für individuelles Wachstum eingeschränkt.

COCOMIN Führungskräfte-Coaching für eine nachhaltige Verbesserung der Führungsqualität

Und genau hier setzen wir an. Über Führung kann das eigene Verkaufspersonal qualifiziert werden, indem wir Führungskräfte durch unsere Begleitung dazu befähigen, die eigenen Mitarbeiter:innen zu begleiten und zu verbessern.

Wir zeigen Dir, wie Qualitätssicherstellung nachhaltig funktioniert und wie Du mit kontinuierlichem Feedback Deinem Verkaufspersonal beibringst, die Unternehmenswerte zu leben und weiterzugeben. Denn nur qualifiziertes und motiviertes (Verkaufs)personal bringt auf Dauer größeren ökonomischen Erfolg und gemeinsames Wachstum. Jede Führungskraft lernt, das eigene Führungsverhalten kontinuierlich zu reflektieren und bei Bedarf anzupassen.

Im Gegensatz zum herkömmlichen Ansatz begleiten unserere Coaches die Führungskräfte im Alltag und sind bei Onboarding-Prozessen, Meetings, Mitarbeitergesprächen und Qualitätssicherungen dabei. Dadurch können wir Probleme in der Praxis erkennen und direktes Feedback geben. Die Führungskraft lernt, ihr eigenes Führungsverhalten durch begleitete Reflexion zu optimieren und gibt diese Methode anschließend an ihre eigenen Führungskräfte weiter. Dadurch wird das System der begleiteten Reflexion auf das gesamte Unternehmen skaliert.

Bei uns gibt es keinen praxisfernen Frontalunterricht und es gibt es auch keine One-Size-Fits-All Lösungen, sondern wir analysieren jeden einzelnen Fall und ermitteln daraus den individuellen Bedarf. Das ermöglicht uns, die vorhandenen Potenziale zu definieren und daraus ein maßgeschneidertes Konzept zu entwickeln.

Auch bei der anschließenden Umsetzung lassen wir Euch nicht allein. Unsere Führungskräfte-Coaches sind mitten im Geschehen und begleiten Euch dabei, das Gelernte direkt im Alltag nachhaltig umzusetzen.

Du möchtest auch von unserem nachweislich wirkungsvollen Konzept für Führungskräfte profitieren?

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