Um in der Versicherungsbranche wettbewerbsfähig zu bleiben, sind die Vertriebsqualität und die Kundenzufriedenheit die wichtigsten Stellschrauben. Um diese Ziele zu erreichen, ist es unerlässlich, an der Führungsqualität zu arbeiten, um die Potenziale zu identifizieren und zu realisieren bzw. die eigenen Mitarbeiter dabei zu motivieren. In vielen Versicherungen werden Agenturinhaber dazu nicht richtig ausgebildet und bekommen so gar nicht die Chance, die Potenziale ihrer Agentur auszuschöpfen.
Um die Transformation in der Versicherungsbranche erfolgreich zu meistern, muss also an Führungsqualität und Führungskultur gearbeitet werden. Kundenzufriedenheit und Produktivität sind, neben vielen anderen, Kennzahlen, um den Transformationserfolg in den einzelnen Agenturen zu messen. Durch das Implementieren und Weiterentwickeln von qualitativ hochwertigen Prozessen kann eine hohe Produktivität sichergestellt werden. Dafür ist es unerlässlich, mehr Zeit in die Agenturentwicklung zu investieren und durch eine bessere Organisation, abgestimmte Abläufe und klar definierte Rollen den Agenturerfolg zu steigern.
Die Führungskräfte müssen trainiert werden, um den Verkaufsprozess sowie sonstige kundennahe Prozesse in den Agenturen zu verbessern. Dazu sollte zunächst ein klarer Blick auf den Status Quo geschaffen werden, um die Veränderungsbedarfe hin zu einem ganzheitlichen Verkaufsprozess zu identifizieren bzw. weitere Potenziale der Agentur zu erkennen. Zusätzlich muss gegebenenfalls die verkäuferische Kompetenz der Beratenden gesteigert werden, um die Vertriebsqualität und Cross-Selling-Quote in der gesamten Agentur zu erhöhen. Ein hohes Maß an Struktur und Bedarfsorientierung hat zuletzt auch Einfluss auf die Kundenzufriedenheit.
Über Führung können Mitarbeiter: innen qualifiziert werden, indem wir Führungskräfte durch unsere Begleitung dazu befähigen, die eigenen Mitarbeiter: innen stetig zu begleiten und zu verbessern.
Wir zeigen Dir, wie Qualitätssicherstellung nachhaltig funktioniert und wie Du mit kontinuierlichem Feedback Deinem Personal beibringst, die Unternehmenswerte zu leben und weiterzugeben. Denn nur qualifizierte und motivierte Mitarbeiter: innen bringen auf Dauer größeren ökonomischen Erfolg und gemeinsames Wachstum. Jede Führungskraft lernt, das eigene Führungsverhalten kontinuierlich zu reflektieren und bei Bedarf anzupassen.
Im Gegensatz zum herkömmlichen Ansatz begleiten unserer Coaches die Führungskräfte im Alltag und sind bei Onboarding-Prozessen, Meetings, Mitarbeitergesprächen und Qualitätssicherungen dabei. Dadurch können wir Probleme in der Praxis erkennen und direktes Feedback geben.
Die Führungskraft lernt, ihr eigenes Führungsverhalten durch begleitete Reflexion zu optimieren und gibt diese Methode anschließend an ihre eigenen Führungskräfte weiter. Dadurch wird das System der begleiteten Reflexion auf das gesamte Unternehmen skaliert.
Bei uns gibt es keinen praxisfernen Frontalunterricht und es gibt es auch keine One-Size-Fits-All Lösungen, sondern wir analysieren jeden einzelnen Fall und ermitteln daraus den individuellen Bedarf. Das ermöglicht uns, die vorhandenen Potenziale zu definieren und daraus ein maßgeschneidertes Konzept zu entwickeln.
Auch bei der anschließenden Umsetzung lassen wir Euch nicht allein. Unsere Führungskräfte-Coaches sind mitten im Geschehen und begleiten Euch dabei, das Gelernte direkt im Alltag nachhaltig umzusetzen.