Von unserem nachweislich wirkungsvollem Führungskräfte-Coaching für Versicherungen profitieren bereits folgende Kunden:
Probleme & Herausforderungen der Versicherungsbranche
Um in der Versicherungsbranche wettbewerbsfähig zu bleiben, sind die Vertriebsqualität und die Kundenzufriedenheit die wichtigsten Stellschrauben. Um diese Ziele zu erreichen, ist es unerlässlich, an der Führungsqualität zu arbeiten, um die Potenziale zu identifizieren und zu realisieren bzw. die eigenen Mitarbeiter dabei zu motivieren. In vielen Versicherungen werden Agenturinhaber dazu nicht richtig ausgebildet und bekommen so gar nicht die Chance, die Potenziale ihrer Agentur auszuschöpfen.
Transformationen umsetzen und Potenziale realisieren
Um die Transformation in der Versicherungsbranche erfolgreich zu meistern, muss also an Führungsqualität und Führungskultur gearbeitet werden. Kundenzufriedenheit und Produktivität sind, neben vielen anderen, Kennzahlen, um den Transformationserfolg in den einzelnen Agenturen zu messen. Durch das Implementieren und Weiterentwickeln von qualitativ hochwertigen Prozessen kann eine hohe Produktivität sichergestellt werden. Dafür ist es unerlässlich, mehr Zeit in die Agenturentwicklung zu investieren und durch eine bessere Organisation, abgestimmte Abläufe und klar definierte Rollen den Agenturerfolg zu steigern.
Verkaufs- & Kundenprozesse optimieren
Die Führungskräfte müssen trainiert werden, um den Verkaufsprozess sowie sonstige kundennahe Prozesse in den Agenturen zu verbessern. Dazu sollte zunächst ein klarer Blick auf den Status Quo geschaffen werden, um die Veränderungsbedarfe hin zu einem ganzheitlichen Verkaufsprozess zu identifizieren bzw. weitere Potenziale der Agentur zu erkennen. Zusätzlich muss gegebenenfalls die verkäuferische Kompetenz der Beratenden gesteigert werden, um die Vertriebsqualität und Cross-Selling-Quote in der gesamten Agentur zu erhöhen. Ein hohes Maß an Struktur und Bedarfsorientierung hat zuletzt auch Einfluss auf die Kundenzufriedenheit.
COCOMIN Führungskräfte-Coaching für eine nachhaltige Verbesserung der Führungsqualität
Und genau hier setzen wir an. Über Führung können Mitarbeiter: innen qualifiziert werden, indem wir Führungskräfte durch unsere Begleitung dazu befähigen, die eigenen Mitarbeiter: innen stetig zu begleiten, zu reflektieren und zu verbessern: Train-the-Trainer.
Wir zeigen Dir, wie Qualitätssicherung nachhaltig funktioniert und wie Du mit kontinuierlichem Feedback Deinen Mitarbeitern beibringst, sich kontinuierlich zu reflektieren und zu optimieren. Denn nur qualifizierte und motivierte Mitarbeiter: innen bringen auf Dauer größeren ökonomischen Erfolg und gemeinsames Wachstum.
Im Gegensatz zum herkömmlichen Ansatz begleiten unserer Coaches Führungskräfte im Alltag und sind bei Echt-Führungsinteraktionen dabei. Dadurch können wir Probleme in der Praxis erkennen und direktes Feedback geben.
Bei uns gibt es keinen praxisfernen Frontalunterricht und auch keine One-Size-Fits-All Lösungen, sondern wir analysieren jeden einzelnen Fall und ermitteln daraus den individuellen Bedarf. Das ermöglicht uns, die vorhandenen Potenziale zu definieren und daraus ein maßgeschneidertes Konzept zu entwickeln. Wir haben jahrelange Erfahrung in der Versicherungsbranche und wissen, welche Herausforderungen sowohl in Agenturen als auch zentralseitig bestehen.
Für ein nachhaltiges Wachstum von Agenturen haben wir zusätzlich ein umfassendes Entwicklungsprogramm namens COCOMIN AgenturBooster entwickelt. Mit dem COCOMIN AgenturBooster konnten wir bereits Hunderten von Agenturen, darunter Zurich, Württembergische und Allianz, zu mehr Erfolg verhelfen. Diese Optimierung der Agenturprozesse führt zu einer höheren Produktion, gesteigerter Kundenzufriedenheit und starkem Wachstum bei den betreuten Agenturen. Wie genau der COCOMIN AgenturBooster abläuft und was unser Erfolgskonzept ausmacht, können Sie hier detailliert nachlesen.