Von unserem nachweislich wirkungsvollem Führungskräfte-Coaching für Banken und Finanzdienstleister profitieren bereits folgende Kunden:
Probleme & Herausforderungen der Banken und Finanzdienstleistungsbranche
Die Finanzdienstleistungsbranche sieht sich derzeit mit diversen Herausforderungen konfrontiert. Früher eine gute und sichere Option für Arbeitnehmer, ist sie heute nicht mehr sexy genug und kann die neuen Arbeitnehmerbedürfnisse nicht befriedigen. Die Branche muss nun ihr Image ändern, um als Arbeitgeber wieder attraktiv zu werden. Zusätzlich verändern sich die Kundenbedürfnisse und der Spagat zwischen eher konservativen Kund*innen und agilen, technologieaffinen Kund*innen wird immer größer. Das Ziel muss sein, sich von dem traditionellen Image und einer defizitorientierten Kultur zu lösen und stattdessen eine Unternehmenskultur zu entwickeln, in der Mitarbeiter*innen zufrieden sind und ihr volles Potenzial entfalten können und eine Vertriebsstrategie umzusetzen, die Kund*innen langfristig an das Unternehmen bindet.
Eine lernorientierte Kultur integrieren, um den Wandel zu meistern
Eine lernorientierte Führungskultur hat das Potenzial, zahlreiche aktuelle Herausforderungen in der Finanzdienstleistungsbranche erfolgreich zu bewältigen. Die sich wandelnden Kundenbedürfnisse im Zuge der digitalen Transformation können effektiv durch eine Kultur gefördert werden, die den Lernprozess in den Vordergrund stellt. Es wird für die Branche von enormer Bedeutung sein, sich von ihrem traditionell konservativen Image zu lösen und mit einer zukunftsorientierten Führungskultur den Grundstein für eine erfolgreiche Zukunft zu legen.
Es müssen ganzheitliche Lösungen angeboten werden, die Kund*innen langfristig an das Unternehmen binden und sowohl den Bedarf der traditionelleren Kunden als auch der agilen, digitalisierten Kunden bedient.
Führungsprinzipien definieren & Vertriebsprozesse implementieren
In einer so stark vom Wandel geprägten Zeit ist es für die Finanzdienstleistungsbranche wichtig, sowohl ihre bestehenden Mitarbeiter*innen an sich zu binden als auch die Attraktivität als Arbeitgeber für potenzielle Mitarbeiter*innen zu steigern. Klar definierte Führungsprinzipien tragen dazu bei, dass alle Mitarbeiter*innen ihr Handeln danach ausrichten, was wiederum zu einer verbesserten Gesamtleistung des Unternehmens führt.
Eine Kultur des kontinuierlichen Lernens hat positive Auswirkungen sowohl auf die Mitarbeiterzufriedenheit als auch auf die Leistungsbereitschaft. Zudem trägt sie dazu bei, den Wandel in der Branche erfolgreich zu bewältigen.
Das Etablieren einer systematischen Vertriebsunterstützung auf allen Hierarchieebenen und das Implementieren von standardisierten, professionellen Prozessen, die sich den wandelnden Begebenheiten anpassen, ist dabei unverzichtbar. Über Führung können die eigenen Mitarbeiter*innen dabei unterstützt werden, den Vertrieb erfolgreich zu machen, indem Kund*innen zielorientiert angesprochen und bedarfsorientiert beraten werden.
COCOMIN Führungskräfte-Coaching für eine nachhaltige Verbesserung der Führungsqualität
Und genau hier setzen wir an. Über die obersten Führungsebenen wird eine lernorientierte Kultur vorgelebt und das vorab definiert Führungsverhalten konkret und regelmäßig bei der Umsetzung begleitet. Zudem werden ganzheitliche Vertriebsprozesse, angepasst auf die Bedürfnisse, etabliert und die Führungskräfte bei der Umsetzung einer systematische Vertriebsunterstützung begleitet.
Wir zeigen Dir, wie ein Kulturwandel nachhaltig vollzogen werden kann und wie Du mit kontinuierlichem Feedback Deinem Personal beibringst, die definierten Führungsprinzipien zu leben und weiterzugeben. Denn nur qualifizierte und motivierte Mitarbeiter: innen bringen auf Dauer größeren ökonomischen Erfolg und gemeinsames Wachstum. Jede Führungskraft lernt, das eigene Führungsverhalten kontinuierlich zu reflektieren und bei Bedarf anzupassen.
Im Gegensatz zum herkömmlichen Ansatz begleiten unserere Coaches die Führungskräfte im Alltag und sind bei Onboarding-Prozessen, Meetings, Mitarbeitergesprächen und Qualitätssicherungen dabei. Dadurch können wir Probleme in der Praxis erkennen und direktes Feedback geben. Die Führungskraft lernt, ihr eigenes Führungsverhalten durch begleitete Reflexion zu optimieren und gibt diese Methode anschließend an ihre eigenen Führungskräfte weiter. Dadurch wird das System der begleiteten Reflexion auf das gesamte Unternehmen skaliert.
Bei uns gibt es keinen praxisfernen Frontalunterricht und es gibt es auch keine One-Size-Fits-All Lösungen, sondern wir analysieren jeden einzelnen Fall und ermitteln daraus den individuellen Bedarf. Das ermöglicht uns, die vorhandenen Potenziale zu definieren und daraus ein maßgeschneidertes Konzept zu entwickeln.
Auch bei der anschließenden Umsetzung lassen wir Euch nicht allein. Unsere Führungskräfte-Coaches sind mitten im Geschehen und begleiten Euch dabei, das Gelernte direkt im Alltag nachhaltig umzusetzen.