string(62) "https://cocomin.de/wp-content/uploads/Gute-Voraussetzungen.jpg"

Wenn ich doch nur

bessere Voraussetzungen hätte.

Hörst Du als Führungskraft auch öfter mal solche Aussagen wie „Wenn ich bessere Voraussetzungen hätte, könnte ich auch erfolgreicher sein!“ von Deinen Kollegen und Mitarbeitern? Fehlt irgendwie allen die Motivation, es überhaupt richtig zu versuchen?

Wir haben einen Praxistipp für Dich, Deine Kollegen und Mitarbeiter, der Euch dabei helfen kann, das Positive in den gegebenen Voraussetzungen zu sehen. Beginne damit, Deinen Kollegen und Mitarbeitern die folgende Geschichte vorzulesen:

Hot Dogs

als gute Voraussetzungen.

Es gab einmal einen Mann, der wohnte in Amerika an einer Landstraße. Seine Voraussetzungen waren nicht die besten. Dieser Mann hatte keinen Schulabschluss. Er verdiente sich seinen Lebensunterhalt, indem er Hot Dogs am Straßenrand verkaufte.

Seine Ohren waren nicht mehr so gut, darum hörte er nie Radio. Und auch seine Augen waren nicht mehr so gut, deswegen las er nie die Zeitung. Gut aber waren die Hot Dogs, die er verkaufte. Er stellte Schilder an der Straße auf und rief: „Einen Hot Dog gefällig?“

Das Geschäft lief besser und besser.

Die Zerstörung

aller guten Voraussetzungen.

Das Geschäft lief so gut, dass er irgendwann gar nicht mehr alle Bestellungen ausführen konnte. Er fragte seinen Sohn, der am College studierte, um Rat, ob er in einen größeren Ofen investieren solle.

Der Sohn war entrüstet und sagte: „Vater, hast du es denn nicht im Radio gehört? Hast du es denn nicht in der Zeitung gelesen? Wir haben eine schlimme Rezession! In Europa ist die Lage schlimm, in Amerika ist sie noch schlimmer. Alles geht vor die Hunde. Und Du willst in solch einer Zeit noch investieren?“

Der Vater dachte „Er wird es ja wohl wissen“, denn sein Sohn las ja Zeitung und hörte Radio. Der Mann entschied sich also dazu, keinen größeren Ofen anzuschaffen. Fortan stellte er auch keine Schilder mehr an der Straße auf oder rief „Einen Hot Dog gefällig?“

Innerhalb kürzester Zeit verschlechterte sich sein Geschäft, der Umsatz ging mehr und mehr zurück. „Du hattest Recht, mein Junge.“ sagte der Vater eines Tages resigniert zu seinem Sohn „Wir leben wirklich in einer schrecklichen Rezession.“

Rahmenbedingungen

als Voraussetzungen.

Spreche mit Deinen Kollegen und Mitarbeitern über Rahmenbedingungen und Grundvoraussetzungen. Listet zur Veranschaulichung gemeinsam auf, welche Dinge den Hot Dog-Verkäufer erfolgreich gemacht haben.

Diskutiere im nächsten Schritt mit Deinen Kollegen und Mitarbeitern, welche der oben genannten (und für den Erfolg notwendigen) Rahmenbedingungen bzw. Grundvoraussetzungen auf ihre tägliche Arbeit übertragbar sind. (Achtung, Spoiler: Sie werden herausfinden, dass die meisten Punkte bei ihnen selbst zu finden sind und nicht in der Verantwortung der Führungskraft liegen.)

Leave a comment

eins × 4 =

© 2020 COCOMIN - Wir trainieren Erfolg.