teilen

von COCOMIN Redaktion

Erst über 2 Jahrzehnte als „Head of TV Distribution“ von Warner Bros, danach Country Manager DACH und nun als CEO der Ziegler Film Munich und nebenher noch Mutter von 2 Töchtern. Sylvia Rothblum hat viel erreicht und hat mit uns darüber gesprochen, wie sie ihren Karriereweg als Frau wahrgenommen hat & welche verschiedenen Erfahrungen sie mit Führung gemacht hat. 

Female Leadership und die Frage danach, ob Frauen anders führen, sind aktuell viel diskutierte Themen. Wie hast du das wahrgenommen?

Wie gut ich mich mit meinen Vorgesetzen verstanden hab, war immer unabhängig vom Geschlecht. Wenn ich an meine Anfangszeit zurückdenke, muss ich zugeben, dass es damals auch wirklich sehr wenige Frauen in Führungspositionen gegeben hat. Ich finde es nicht fair zu pauschalisieren, denn die Qualität der Führung hängt meiner Meinung nach nicht vom Geschlecht ab, sondern davon, wie das Mindset und der Charakter einer Person sind. 

In deinem Buch sagst du aber, dass Frauen sogar die besseren Manager wären?

Es war damals, als ich am Beginn meiner Karriere war, wahrscheinlicher vom Blitz getroffen zu werden als in Deutschland in einem Unternehmen als Frau aufzusteigen. Genau aus diesem Grund ist es wichtig zu sagen, dass eine Familie zu führen auch Management ist und dass Mütter das dann in Unternehmen oft noch effizienter können als andere. Dasselbe gilt auch für Männer, die eine Familie managen, aber die werden deshalb nicht benachteiligt.

Vor allem aber ist wichtig, dass Kinder nicht als Grund vorgeschoben werden, Frauen nicht mehr Verantwortung zu geben. Als ich in den Vorstand berufen wurde, war die erste Frage, was ich denn dann mit den Kindern machen würde. Das wird kein Mann gefragt und sollte auch bei Frauen keine Rolle spielen!

Was wünscht du dir für die Frauen, die nach dir kommen?

Dass Frauen die Wahl haben, genauso wie Männer jetzt schon die Wahl haben. Jeder soll selbst entscheiden können, ob Karriere, Kinder oder beides. Denn es ist möglich, wenn wir die richtigen Vorbilder haben.

Du bist CEO und warst auch davor jahrelang sehr eingespannt im Arbeitsalltag und der Führung. Deine Tochter will nun CEO werden, würdest du ihr das empfehlen?

Ja, wenn sie es wirklich will.

Man muss auf jeden Fall Abstriche machen und man sollte den passenden Partner an seiner Seite haben. Jeder muss diese Wahl für sich treffen. Ausdrücklich empfehlen würde ich es wahrscheinlich nicht, aber wenn es das ist, was sie unbedingt möchte – dann mach! 

    Kommentar hinterlassen